Hilfe bei Homeschooling

 im CVJM Bad Belzig

Viele Schüler brauchen dringend Hilfe im Hausunterricht. Grade Kinder im Grundschulalter deren Eltern aus verschiedensten Gründen nicht helfen können, brauchen dringend Unterstützung beim Lernen zuhause, damit die Lerndefizite sich nicht vertiefen. Der CVJM Bad Belzig möchte helfen. In Kooperation mit der Geschwister-Scholl-Grundschule, die Kinder mit besonderem Hilfebedarf an den Verein vermitteln, bietet der CVJM Bad Belzig Unterstützung bei dem so genannten „Homeschooling“ an. Seit Montag den 08.02.21 können Kinder, die vorher durch die Schule angemeldet wurden, jeden Tag ab 9 Uhr bis 11:30 Uhr in die Räumlichkeiten des CVJMs, in die Straße der Einheit 46, kommen und ihre Aufgaben, mit Hilfe der Mitarbeiter des CVJMs, erledigen. Natürlich wird dabei auf Abstand- und Hygienereglungen geachtet. Zukünftig sollen zusätzliche Räume akquiriert werden

Schon in der ersten Woche, des Angebots, gibt es enorme Nachfrage. „Diese Hilfe hätte schon viel früher angeboten werden sollen!“ sagt eine Mutter, die die Unterstützung von Seiten des CVJMs in Anspruch nimmt.

Da die Unterstützung, optimaler Weise, in der Einzelbetreuung stattfinden sollte, kann der CVJM Bad Belzig nicht annähernd allen Kindern Hilfe bieten die es brauchen. Deswegen initiiert der Verein das Projekt „Homeschooling-Paten“ und wendet sich an die Bürger der Stadt Bad Belzig mit der Bitte um Hilfe.

„Die Menschen, die Zeit und Lust haben zu helfen und vielleicht in Kurzarbeit, Rente oder aus anderen Gründen am Vormittag zu Hause sind, eine sinnvolle ehrenamtliche Beschäftigung suchen oder sich für das Wohl der Stadt einsetzen wollen, können sich gerne bei uns melden und wir vermitteln eine Art Patenschaft“ sagt Anita Schneider, Mitarbeiterin des CVJM Bad Belzig und Hauptverantwortliche für dieses Projekt „Homeschooling-Paten“.

Bei Interesse oder um sich weiter dazu zu informieren, melden Sie sich an den CVJM Region Bad Belzig e.V. unter diesen Kontaktdaten:

Anita Schneider | 033841-799610 | info@cvjm-belzig.de

Hintergrundinformationen

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM, engl.: YMCA) ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation mit derzeit 120 Nationalverbänden. Der weltweite CVJM erreicht insgesamt 65 Millionen Menschen mit seinen Angeboten. In Deutschland gibt es 1.400 Vereine mit mehr als 310.000 Mitglieder, Mitarbeitende und regelmäßig Teilnehmende. Der CVJM Region Bad Belzig e.V. gründete sich 2006. Seit 1.1.2018 verantwortet er als freier Träger die städtische Jugendarbeit in Bad Belzig.

Veröffentlicht am: