Konfirmation - Glauben festmachen

  • Zahlreiche junge Menschen feiern in diesen Tagen ihre Konfirmation.

  • Traditionell finden die meisten Gottesdienste mit Konfirmation im EKMB an Pfingsten statt. Bitte beachten Sie die aktuellen Informationen Ihrer Kirchengemeinde.

Mit ihrer Konfirmation sagen Jugendliche selbst und offiziell JA zu ihrem christlichen Glauben. Sie werden zu Gemeindegliedern mit allen Rechten und Pflichten. Mit einer bewussten und gewollten Anmeldung zum Konfirmandenunterricht entscheiden sich junge Menschen selbst für diesen Weg. Die Vorbereitungszeit hat heute weniger mit dem Auswendiglernen und Aufsagen von Bibelversen und des Katechismus zu tun. Vielmehr will sie die Lebenswelt der Jugendlichen mit dem christlichen Glauben verknüpfen. Sie will Heranwachsende begleiten, offen sein für ihre Themen und Frage, mit ihnen gemeinsam auf die eigene Gott-Suche begeben, Raum und Zeit schenken, Zuhören und Wertschätzen. Am Ende steht die Konfirmation, in der die (meist) Jugendlichen ihren Entschluss bekräftigen, ab jetzt mündig ein Teil der christlichen Gemeinschaft zu sein. Für alle, die noch nicht getauft sind, findet die Bestätigung mit der Taufe statt. Im Gegenzug bestätigt die Gemeinde: Ihr gehört nun zu unserer Gemeinschaft und seid herzlich WILLKOMMEN.

Im Kirchenkreis finden landauf, landab in den kommenden Wochen zahlreiche Konfirmationen statt, in denen junge Menschen mit ihren Familien und Freuden diesen Tag feiern. Traditionell sind die Konfirmationsgottesdienste hier bei uns meist für Pfingsten terminiert. Beachten Sie bitte die aktuellen Informationen aus ihren Gemeinden.

Alle sind herzlich eingeladen, diesen großen Tag mit der Kirchengemeinde gemeinsam zu feiern.

Veröffentlicht am: