Veranstaltungsreihe

Veranstaltungsreihe: Krieg soll nach Gottes Willen nicht sein

Die Kriege der letzten Jahrhunderte haben auch in unserer Region ihre Spuren hinterlassen:
Viele Kirchenbücher, in denen Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen über viele Jahrhunderte verzeichnet sind, beginnen erst nach der Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Die ältesten Erinnerungs- und Gedenktafeln in unseren Kirchen an Gefallene aus den Kirchengemeinden stammen aus den Befreiungskriegen (1810-1815) bzw. den deutschen Einigungskriegen (1860 - 1871).

Die Zunahme der zu betrauernden Gefallenen des 1. Weltkrieges machte dann eine veränderte Form der Gestaltung notwendig (Kriegerdenkmale). Nach 1945 konnte auf diese Form nun nicht mehr zurückgegriffen werden und war auch politisch nicht erwünscht; so wurden z.T. erst viel später allgemein gehaltene Mahn- und Gedenksteine aufgestellt. Eine allgemein akzeptierte Gestaltung für die Gefallenen der Bundeswehr bei Auslandseinsätzen im Öffentlichen Raum konnte noch nicht gefunden werden; hier bleibt noch vieles der individuellen Initiative überlassen.

Andere Veranstaltungsformate fragen nach unseren Anteilen am Krieg in der Welt, wo befördern wir Krieg und kriegerische Auseinandersetzungen ohne es zu wissen oder zu wollen.
Wo und wie erinnern wir uns an die vergangenen Kriege, die im Dunst der Geschichte langsam verschwinden, deren Folgen unsere Gegenwart aber bis heute prägen.
Wie wird Frieden? Eine alte Menschheitsfrage, die jede Generation neu für sich beantwortenmuss.
Was kann dazu der Beitrag der Kirchen sein?

Pfr. Christian Bochwitz
Kirchstr. 8 ⋅ 14774 Brandenburg ⋅ E-Mail: bochwitz.christian@ekmb.de

Terminüberblick:

DatumUhrzeitTitelVeranstaltungsort
31.08.18:00-22:00 Uhr"Die Narbe"Jugendräume am Katharinenkirchplatz 2 (Brandenburg)
01.09.10:00-16:00 Uhr"Die Narbe"Jugendräume am Katharinenkirchplatz 2 (Brandenburg)
01.09.16:00 UhrAusstellungseröffnung: "Denk-mal"Dorfkirche Päwesin
06.09.16:00 Uhr

"Krieg soll nach Gottes Willen nicht sein"

St. Katharinenkirche (Brandenburg)
28.0917:30 UhrFilm: „Human Flow“ von Ai WeiweiFontane Klub – Kino (Brandenburg)
19.1019:00 UhrFilm: „Frantz“ von Francios OzonFontane Klub – Kino (Brandenburg)
16.1119:00 UhrFilm: „Merry Christmas“ von Christian CarionFontane Klub – Kino (Brandenburg)
23.1119:00 UhrVortrag zum: Kriegerdenkmal in Plaue von 1922Kirche in Plaue

Veröffentlicht am: