Päwesin

Kirchengemeinden: Bagow, Brielow, Butzow, Gortz, Grabow, Ketzür, Lünow, Mötzow, Päwesin, Radewege, Riewend, Roskow, Weseram

Reformation – mehr als Luther

Zum Bild auf der Titelseite: Schwäne auf den Feldern bei Weseram.

Der Schwan ist als Symbol für Luther schon bald nach seinem Tod verwendet worden. Dieses Symbol geht auf einen Ausspruch von Jan Hus zurück. Als er zum Tod auf dem Scheiterhaufen verurteilt wurde, soll er gesagt haben: „Heute bratet ihr eine Gans, aber aus der Asche wird ein Schwan auferstehen“ (tschechisch „Hus“ bedeutet „Gans“).

Der Fortgang der Geschichte zeigt, dass nicht nur e i n Schwan auferstanden ist, sondern eine riesige Schar.

Kennen Sie Nikolaus Dezius? Wahrscheinlich nicht. Dabei ist er ein Mann der ersten Stunde in Sachen Reformation. In Stettin bei Herzogs Bogislaw von Pommern waren er und sein Gefährte Paul von Rode mit der Einführung der Reformation schon 3 Jahre früher fertig als Luther mit Melanchthon in Wittenberg, nämlich 1527 statt erst 1530.

Am kommenden Sonntag wird Pfarrer Tobias Ziemann aus Grünerberg / Löwenberger Land sich der Person und dem Wirken von Nikolaus Dezius widmen. Es ist der erste Gottesdienst im Rahmen der neuen Predigtreihe des Pfarrsprengels Päwesin:

Sonntag 25. Juni 2017 um 10 Uhr in der Dorfkirche Gortz (Beetzseeheide).

An der Orgel ist die Organistin Suhyun Lim zu hören.

An diesem wie den folgenden Sonntagen heißt es: Reformation – mehr als Luther. Die Gastpredigerinnen und Gastprediger stellen Männer und Frauen vor, die vor und neben Martin Luther sich um eine Erneuerung der Kirche abgemüht haben und mutig aufgetreten sind für die notwendigen Veränderungen. Sie sind bis heute mit dem weit verbreiteten Luther-Kult in den Hintergrund gedrängt worden.

Der Pfarrsprengel Päwesin möchte mit der Predigtreihe “Reformation“ dem etwas entgegensetzen.

Sie sind herzlich eingeladen!

Weitere Informationen zur Predigtreihe finden sie hier

Gottesdienste

Jul
So 02
10:00

Predigtreihe: Reformation - mehr als Luther

Dr. Ellen Ueberschaer über das Leben und Wirken von Argula v. Grumbach (1492-1568); an der Orgel: Andreas Patzwald

Dorfkirche Päwesin

Jul
So 09
10:00

Predigtreihe: Reformation - mehr als Luther

Jens Meiburg über Luther und die Lutherin; Musik: Ute Wolff

Lindenhof in Roskow, OT Lünow

Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gepflegt.