Zuwachs für den Verkündigungsdienst

  • Große Freude über den Zuwachs im Verkündigungsdienst. (v.Li.n.re): Pfarrerin Lindau Jünger, Superintendent Siegfried-Thomas Wisch, Laura Ranscht, Claudia Busse-Engelhardt, Astrid Görn-Eggert, Lars Maierl und Pfarrerin Felicitas Haupt

  • Die neu Ausgebildeten durften gleich den Gottesdienst gestalten (v.li) Lars Maierl, Laura Ranscht und Claudia Busse-Engelhardt

Heute wurden drei neue Lektor:innen in der Heilig-Geist-Kirche in Werder (Havel) einem festlichen Gottesdienst in ihr neues Amt eingesegnet und für die gottesdienstliche Arbeit im EKMB beauftragt. Die Freude und Dankbarkeit darüber war allenthalben spürbar, denn den Dienst den sie zukünftig tun werden, stärkt die Kirchengemeinden vor Ort.

Pfarrerin Felicitas Haupt hat die Ehrenamtlichen für diese Arbeit in einem einjährigen Kurs begleitet und zugerüstet. Superintendent Siegfried-Thomas Wisch weißt bei der Einführung darauf hin: „Sie sind mit dem heutigen Tag vollwertige Mitarbeitende im Verkündigungsdienst, wie die Hauptamtlichen, und keine Lückenbüßer“. Den Kursteilnehmenden wurde mit der Beauftragung eine Urkunde überreicht und das gegenseitige Versprechen für die zukünftige Zusammenarbeit wurde ausgesprochen.

Gemeinsam wurden Claudia Busse-Engelhardt (Werder), Laura Rauscht (Werder) und Lars Maierl (Brandenburg an der Havel) von Pfarrerin Felicitas Haupt, Pfarrerin Linda Jünger und Siegfried-Thomas Wisch eingesegnet. Eingeschlossen in diesen Akt wurde Astrid Görn-Eggert (Werder), die nach 6 Jahren Prädikantendienst für ihre Weiterarbeit wiederbeauftragt wurde.

Die Kursgruppe selbst sprach Dankesworte aus. Sie dankten dem Kirchenkreis, der ihnen überhaupt diese Ausbildung erst ermöglicht hat und die notwendigen personellen und finanziellen Ressourcen zur Verfügung gestellt hat. Der Dank ging ebenso an die Kirchengemeinden und Pfarrpersonen, die ihnen auch in Zukunft für ihre Arbeit Rückendeckung und weitere Unterstützung versprochen haben. Und ganz besonders zu Ehren kam Pfarrerin Felicitas Haupt, die mit ihrem großen Engagement die Gruppe begleitet hat „Ohne Sie hätten wir uns gar nicht getraut hier zu stehen. Ihre Ermutigung und ihr Zutrauen in uns hat uns immer wieder bestärkt“, so Claudie Busse-Engelhardt für die Gruppe.

Die Lektor:innen bringen sich mit ihren Gaben und neu erworbenen Kompetenzen aktiv in das Gemeindeleben ein. Sie verkünden die gute Botschaft des Evangeliums und geben Zeugnis von ihrem Glauben. Ein eigens für dies Arbeit eingerichteter Konvent im EKMB betreut die Ehrenamtlichen, vernetzt sie untereinander und bildet sie weiter.

Bei Interesse an einer Ausbildung zum Verkündigungsdienst, egal ob als Lektor:in oder Prädikant:in im EKMB, dürfen Sie sich gerne an ihre zuständige Kirchengemeinde wenden oder direkt an den Kirchenkreis. Juliane Rumpel ist als Beauftragte für Ehrenamt die richtige Ansprechperson.
Kontakt| E-Mail ehrenamt@ekmb.de | Telefon 033205 62184

Die Ausbildung zum Lektor umfasst eine Vielzahl von spezifischen Inhalten. Dazu gehören unter anderem eine vertiefte Auseinandersetzung mit biblischen Texten und theologischen Themen, die Schulung in der richtigen Art des Vortragens und der Interpretation von liturgischen Texten sowie die Vermittlung von Kenntnissen über die Struktur und Abläufe von Gottesdiensten. Darüber hinaus werden praktische Übungen angeboten, um die Fähigkeiten im Lesen und Sprechen vor Publikum zu verbessern. Die Ausbildung zielt darauf ab, die Lektoren auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe im Gottesdienst vorzubereiten und sie in ihrer spirituellen Entwicklung zu unterstützen.

Veröffentlicht am: