Niemegk

Kirchengemeinden: Grabow, Haseloff, Hohenwerbig, Neuendorf b. Niemegk, Groß- und Klein Marzehns, Garrey mit Zixdorf, Boßdorf

Pfarrer Daniel Geißler ist - Der Wirt vom Blauen Ochsen -

Niemegker Solokrippenspiel am dritten Advent

Da staunt er nicht schlecht, Simon der Wirt der Herberge „Zum Blauen Ochsen“ in Bethlehem. So viele Leute stehen vor seiner Tür, dabei hat er doch bereits einen reichlich turbulenten Tag hinter sich.

Die bekannte Weihnachtsgeschichte von der Geburt Jesu Christi im Stall in Bethlehem wird aus eigenwilliger Perspektive mal heiter, mal nachdenklich erzählt. Auf die Bühne gebracht wird dieses „Krippenspiel für eine Person“ von Pfarrer Daniel Geißler.

Zu erleben ist das ganze am Sonntag, dem 16.12. (3. Advent) um 18:00 Uhr im Niemegker Kulturhaus. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird eine Kollekte für die niemegker Orgel erbeten.

Am Mittwoch, 19.12. gibt es eine weitere Vorstellung um 19:00 Uhr im FlämingEck in Klein Marzehns.

Elf goldene Kronen für die Königin

  • Restaurierungsarbeiten vom Bad Belziger Restaurator Udo Drott

Geschmückt geht die Niemegker Baer-Orgel in die Adventszeit. Im November bekam das Gehäuse nach fast 70 Jahren einen neuen Farbanstrich, Fehlstellen in den Verzierungen wurden ausgebessert und schließlich bekam die Königin der Instrumente nicht nur eine neue goldene Krone, sondern derer gleich neun. Von den ursprünglichen elf Krönchen auf den Spitzen des Orgelgehäuses waren durch den Zahn der Zeit und massiven Holzwurmschaden nur noch zwei übrig und von einem dritten noch Reste zu erahnen. Nun wurden sie rekonstruiert, vergoldet und auf die Zierspitzen ausgesetzt. Durchgeführt wurden die Restaurierungsarbeiten vom Bad Belziger Restaurator Udo Drott. Die Krönchen wurden von der NIK-Atelierwerkstatt aus Niedergörsdorf originalgetreu nachgebaut.

Über den Winter werden nun die noch fehlenden Register des Hauptwerkes und die neuen glänzenden Prospektpfeifen aus englischem Zinn hergestellt. Im März erfolgt der Einbau. Beim Frühlingskonzert am 30. März werden die neuen Pfeifen dann zu hören, zu sehen und zu bestaunen sein. Mit diesem Konzert wollen wir uns auch bei den zahlreichen Spendern bedanken, die die Rekonstruktion des Orgelprospekts erst möglich gemacht haben.

Gottesdienste

Dez
Mo 24
14:00

Heiligabend

Pfr. Geißler

Kunstkirche Hohenwerbig

Dez
Mo 24
15:00

Heiligabend

mit Krippenspiel, Pfr. i. R. Pflug

Dorfkirche Groß Marzehns

Dez
Mo 24
15:30

Heiligabend

mit Krippenspiel, Pfr. Geißler

Dorfkirche Zixdorf

Dez
Mo 24
16:00

Heiligabend

Pfr. i. R. Pflug

Dorfkirche Klein Marzehns

Dez
Mo 24
16:00

Heiligabend

Pfr. Neukirch

Dorfkirche Grabow

Dez
Mo 24
17:00

Heiligabend

mit Krippenspiel, Pfr. Geißler

Kirche in Niemegk

Dez
Mo 24
18:00

Heiligabend

mit dem Boßdorfer Singkreis, Pfr. Matthes

Dorfkirche Boßdorf

Dez
Di 25
10:00

1. Weihnachtstag

mit Krippenspiel, Pfr. Matthes

Dorfkirche Boßdorf

Dez
Di 25
10:30

1. Weihnachtstag

Pfr. Geißler, mit Abendmahl

Dorfkirche Neuendorf

Dez
Di 25
10:30

1. Weihnachtstag

mit Abendmahl, Pfr. i. R. Pflug

Dorfkirche Haseloff

Dez
Mi 26
09:00

2. Weihnachtstag

Pfr. Geißler, mit Abendmahl; musikalische Gestaltung: St.-Johannis-Chor

Kirche in Niemegk

Veranstaltungen

Dez
Mo 24
20:00

Heiligabend

Musikalische Andacht

Kunstkirche Hohenwerbig