SO KLINGT ABENTEUER - Die Abrafaxe musizieren in Niemegk

 

Viele kennen die Abrafaxe noch als Comichelden aus ihrer Jugend. Inzwischen ist das Mosaik mit den drei Kobolden die längste noch erscheinende Comicserie der Welt.

Am Sonntag, dem 3.3. um 15:00 Uhr präsentieren der Komponist Vincent Strehlow und Musiker der Musikschule eine musikalische Lesung mit den Abrafaxen im Niemegker Kulturhaus.
Der Leipziger Komponist hat eine Sinfonie über die Abenteuer der Abrafaxe mit dem finsteren Don Ferrando geschrieben. Dazu gibt es ein Buch, in dem er zudem leicht verständlich die Geheimnisse der Musik erklärt. Die Lesung dauert etwa eine Stunde. Zuerst lernen die Kinder anhand der Themen der Abrafaxe die Holzblasinstrumente des Orchesters kennenlernen und danach liest der Komponist aus dem ersten Kapitel des Buches und lässt Ausschnitte aus der Abrafaxe-Symphonie erklingen. Der Eintritt ist frei.
Als Gruß vom Mosaikverlag gibt es hinterher ein Geschenk für die Besucher.

Veranstalter: Evangelischen Gesamtkirchengemeinde St. Johannis Hoher Fläming

Veröffentlicht am: