Kirchengemeinde St. Marien Hoher Fläming Bad Belzig

Ev. Kirchengemeinde St. Marien Hoher Fläming Bad Belzig (OT Belzig, OT Benken, OT Bergholz,OT Borne, OT Klein Glien, OT Kuhlowitz, OT Lübnitz, OT Preußnitz, OT Werbig)

Die Bläser der Sächsischen Posaunen Mission

Ausstellungseröffnung Convivencia

Convivencia - die Poesie des Zusammenlebens in al-Andalus الندلس

Mit Bildern von Rodi Khalil (Syrien) und Beate Simon (Deutschland)

Mit arabisch-andalusischem Worldjazz und Poesie aus al-Andalus (711-1492) bringen uns die Musiker von Bazar andalus den Reichtum der 800- jährigen Geschichte einer multikulturellen Gesellschaft nahe. In al-Andalus auf der iberischen Halbinsel lebten Moslems, Christen und Juden zusammen, die Begegnung von Abendland und Morgenland war möglich, es war eine Blütezeit der europäischen Kultur und der Beginn der Aufklärung. Die Gedichte aus al-Andalus und die aktuellen Bilder der Maler können uns einen Vorgeschmack auf unsere eigene Zukunft geben, wenn wir von der Abgrenzung und Konfrontation zum Zusammenleben finden.

Bazar andalus bereitet ein wohlschmeckendes Gericht aus arabisch-andalusischem Worldjazz und orientalischer Liebeslyrik. Zeitgemäße deutsche Interpretationen machen die Gedichte gegenwärtig, während im spanisch-sephardischarabischen Original ihre Ursprünge spürbar werden. Die Musik verbindet jazzige Improvisation mit SufiTrance, Minnesang, Flamencogitarre, arabischen grooves, Berberblues und afghanisch-indischen Ragas.

Im Zusammenklang der Kulturen entsteht ein neuer sound der Freiheit. Im Rausch der Liebesworte entstehen Gedichte in der Tradition des arabischen Ghazal, die eine Hingabe an den erotischen Geliebten und die spirituelle Hingabe an den göttlichen Geliebten vereinen.

Dieter Halbach ⋅ Gesang, Oud, Rubab, Saz, Gitarre, Duduk, Flöte, Lyrik und Texte Wolfgang Schmidbauer ⋅ Gesang, Sarod, Gitarre, percussion Dietmar Roth ⋅ Kontrabass,Geige, Gesang und weitere Gastmusiker

Die Initiatoren des Kunstprojektes Convivencia, Dieter Halbach und Beate Simon, sind auch Mitbegründer der Flüchtlingsinitiative „People meet People“, die in Bad Belzig in Brandenburg Begegnungsräume auf Augenhöhe für Deutsche und Geflüchtete entwickelt hat. Die Malerin Beate Simon lernte dort den syrischen Maler Imad Alfil kennen und realisierte mit ihm zusammen 2016 eine Ausstellung zum Thema Flucht. Der kurdisch-syrische Maler Rodi Khalil kam schon im Jahr 2003 als politischer Flüchtling nach Deutschland und wird jetzt mit uns und weiteren Musikern, Malern und Dichtern kooperieren und Symposien und Ausstellungen veranstalten. Convivencia ist eine Weiterentwicklung der künstlerischen Zusammenarbeit, es geht jetzt von der Vergangenheitsbewältigung in die Zukunft und Gegenwart, es geht um die Gestaltung unseres interkulturellen Zusammenlebens.

 

 

Gottesdienste

Jul
Fr 07
18:00

Bläser der Sächsischen Posaunen Mission


Kirche in Bad Belzig

Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gepflegt.