Brück

Kirchengemeinden: Brück St. Lambertus, Brück-Rottstock, Rottstock, Gömnigk, Trebitz, Neuendorf

Gemeindenachmittag

  • Foto: Tokerpress

Friedenstreckgeschichten mit Friedbert Enders beim Gemeindenachmittag am Mittwoch 21.11.18 um 14.00 Uhr im Pfarrhaus Brück

Wußten Sie das auf dem Friedenstreck die Mannschaft einmal in einem Kindergarten mit viel zu kleinen Betten übernachtet hat? Oder das ein Teilnehmer plötzlich ein nacktes Huhn in seinem Bett fand? Diese und andere Geschichten werden beim Gemeindenachmittag erzählt werden. Daneben gibt es viele Bilder und Videos.

Ehrengast wird Friedbert Enders sein. Er hat den gesamten Treck über 2300 km mit 70 Stationen geplant und immer wieder umgeplant.

Herzliche Einladung an alle Interessierten. Beim Erzählen wird in Riga angefangen und mit dem Empfang der Friedensglocke im Kreml von Weliki Nowgorod geendet.

"Ruhet sanft"

"Ruhet sanft" steht auf vielen Grabsteinen auf unseren Friedhöfen. Viele Hinterbliebende bringen damit ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass mit dem Tod nicht alles aus ist. Sie wünschen und hoffen, dass es ein Leben nach dem Tod in der Herrlichkeit bei Gott dem Vater geben wird. Das macht das Gedenken an die lieben Mitmenschen einfacher. Die Herkunft des Spruches läßt sich auf die Bibelstelle: "Wundert euch nicht hierüber! Denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gräbern ruhen, seine (Jesu) Stimme hören werden".

In dieser Zuversicht haben wir im Pfarrbereich Brück über 15 Menschen zu ihrer letzten Ruhestätte geleitet. Nun wollen wir bis zum Ende des Kirchenjahres der Verstorbenen gedenken und so die Angehörigen auf ihrem Trauerweg begleiten.

Am Sonntag, den 11. 11. um 9.00 Uhr wird der Verstorbenen im Gottesdienst in Neuendorf bei Brück gedacht.
Am Volkstrauertag, den 18.11. um 9.00 Uhr wird in Trebitz und um 10.30 Uhr in Brück-Rottstock an die vor uns Gegangenen erinnert.
Am Ewigkeitssonntag, 25.11. um 9.00 Uhr wird in Gömnigk und um 10.30 Uhr in Brück- Lambertus das Gedenken für die im vergangenen Kirchenjahr Entschlafenen sein.

Gottesdienste

Bitte entnehmen Sie die aktuellen Gottesdienste dem Gemeindebrief (siehe rechte Spalte). 

Veranstaltungen

Nov
Mi 21
14:00

Gemeindenachmittag


Friedenstreckgeschichten mit Friedbert Enders

Pfarrhaus Brück