Brandenburg West

Kirchengemeinden: Briest, Kirchmöser, Plaue, Woltersdorf

an(ge)dacht

ein langer Weg liegt hinter den drei Weisen aus dem Morgenland, sie waren vielleicht schon unsicher, ob sie ans Ziel gelangen würden.
Sie waren einem Stern gefolgt, auf der Suche nach dem neugeborenen König der Juden. Sie begegneten einem König, der sich durch diese Nachricht bedroht fühlte, sie aber dennoch nach Bethlehem schickte und sie bat, auf dem Rückweg ihm zu berichten vom neugeborenen König der Juden.
So zogen sie weiter dem Stern hinterher, nur einem Stern, und als er über der Krippe von Bethlehem stehen blieb, waren sie endlich am Ziel ihres Weges.

„Da sie den Stern sahen, wurden sie hocherfreut.“
Das ist die Botschaft der Freude von Weihnachten – nicht die Freude über Geschenke, nicht die Freude über das Zusammensein in der Familie und auch nicht die Freude über das gute Essen.
Am Ziel ankommen nach einem langen Weg – das bringt die Freude zu Weihnachten – alles andere ist auch in Ordnung, aber letztlich nur Beiwerk.
Das Ziel ist der, der in der Krippe unter dem Sternenhimmel von Bethlehem liegt: Jesus Christus, König der Juden, Gottes Sohn und Menschensohn, Heiland, Retter der Welt und Messias. All dieses sind die Ehrentitel, die ihm später beigelegt werden.

In dieser Weihnachtsgeschichte freuen sich einfach die drei aus dem Morgenland, dass sie ihn gefunden haben, geleitet von nur einem Stern.

Drei Dinge können wir aus dieser Weihnachtsgeschichte mitnehmen:
Die Weisen aus dem Morgenland haben sich auf den Weg gemacht, sie haben nur einen Stern, sind ihm nur nachgegangen.
Der Weg war lang und nicht einfach; Geschenke waren wohl nicht zu erwarten, aber sie blieben beharrlich unterwegs.
Als sie am Ziel waren, konnten sie sich einfach nur noch freuen.
Ein gesegnetes Weihnachtsfest

Ihr Pfarrer Christian Bochwitz

Gottesdienste

Dez
Mo 24
15:00

Heiligabend

Pfr. Bochwitz

Dorfkirche Woltersdorf

Dez
Mo 24
15:00

Heiligabend

Pfr. i. R. Riebicke

Kirchmöser, Dorfkirche

Dez
Mo 24
16:30

Heiligabend

mit Krippenspiel, Pfr. Bochwitz

Kirchmöser, Westkirche

Dez
Mo 24
17:00

Heiligabend

Pfr. i. R. Riebicke, mit Chor Laudare

Kirche in Plaue

Dez
Di 25
09:00

1. Weihnachtstag

Pfr. Bochwitz, mit Abendmahl

Kirchmöser, Dorfkirche

Dez
Di 25
10:30

1. Weihnachtstag

Pfr. Bochwitz, mit Abendmahl

Kirche in Plaue

Veranstaltungen

Mär
Fr 01
18:00

Weltgebetstag

Team

Kirchmöser, Westkirche