Brandenburg St. Gotthardt und Christusgemeinde

Wir sind eine traditionsreiche Kirchengemeinde in Brandenburg an der Havel mit über 1900 Gemeindegliedern in der historischen Altstadt, in Brandenburg-Nord, in der Walzwerksiedlung und in Neuendorf.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der historischen St. Gotthardtkirche aus dem 12. Jahrhundert, in der Christuskirche des bedeutenden Kirchbaumeisters des 20. Jahrhunderts Otto Bartning und in der Dorfkirche in Neuendorf mit einem der ältesten erhaltenen Schulhäuser in der Mark Brandenburg.

Alle Informationen zu unserem Gemeindeleben, Veranstaltungen, und zu unseren Kirchen finden Sie auf unserer Internetseite: www.gotthardtkirche.de

Gottesdienstprojekt „Thank you for the music“

Gospel – Gottesdienst

Sanfte Melodien, schwungvolle Rhythmen – energiegeladene Gospelmusik prägen den Gottesdienst mit dem Gospelchor „The Gospel Glades“ aus Fichtenwalde unter Leitung von Dr. Antje Ruhbaum

Sonntag, 10. Juni 2018, 17:00 Uhr

Gestaltet von Pfarrer Philipp Mosch mit den „Gospel Glades“ aus Fichtenwalde

Ein Stück Taizé

Für alle, die schon da waren und sich erinnern wollen, für alle, die immer schon hinwollten und auch für die, die hier in Brandenburg einfach eine andere Art von Gottesdienst erleben wollen. Intensiv sind das gemeinsame Singen, Minuten der Stille, das Gebet und die Gemeinschaft. Herzliche Einladung, auch zu Tee und Schokoladenbroten im Anschluss!

Sonntag, 24. Juni 2018, 17:00 Uhr

Gestaltet von der Jungen Gemeinde Brandenburg mit Jugendpfarrerin Ulrike Mosch und KMD Fred Litwinski

Reformation konkret.

In der St. Gotthardtkirche steht der erste reformatorische Flügelaltar des Landes. Er entstand 1559 und ersetzte die vormals 18 Altäre, die während der Reformationszeit in einem radikalen »Bildersturm« entfernt worden waren. Die Ausstellung thematisiert die Aufbruchstimmung und den tiefgreifenden Wandel dieser Epoche. Im Anschluss kann der Besucher der Ausstellung auf dem neuen Reformationspfad durch die Stadt unter anderem zur St. Katharinenkirche spazieren und an authentischen Orten die Spuren der Reformation verfolgen. An verschiedenen Stationen informieren Stelen im örtlichen Straßenraum über die facettenreiche Phase der Reformation in Brandenburg.

 Ort: St. Gotthardtkirche Gotthardtkirchplatz ⋅ 14770 Brandenburg an der Havel 

Öffnungszeiten:Montag – SamstagSonntags 
11:30 – 17:00 Uhr
Januar/Februar12:00 - 15:00 Uhr 
März11:30 - 15:30 Uhr
April11:30 - 16:00 Uhr
Mai - Oktober11:00 - 17:00 Uhr
November11:30 - 16:30 Uhr
Dezember11:30 - 15:30 Uhr

Der Eintritt ist frei. Für Gruppen mit mehr als 12 Personen ist eine Voranmeldung bei der Touristinformation Brandenburg an der Havel notwendig ⋅ Telefon: 03381–706360 ⋅ E-Mail: info@stg-brandenburg.de 

Weiterführende Informationen erhalten sie hier.

Gottesdienste

Aktuelle Gottesdiensttermine erfahren Sie unter: www.gotthardtkirche.de

 

Veranstaltungen

Mai
Sa 26
15:00

Sagenhafter Dr. Luther


mit dem Schauspieler Frank Grünert vom Stadt- und Burgtheater Bad Belzig

Kirche Neuendorf (Am Anger, Brandenburg an der Havel)

Bilder aus der Gemeinde

  • Kirche Neuendorf
    Kirche Neuendorf
  • St. Gotthardtkirche
    St. Gotthardtkirche
  • Christuskirche
    Christuskirche