Die Narren sind los: Erster Rabener Halte-Durch-Gottesdienst

Beim ersten Rabener Halte-Durch-Gottesdienst ging es humorvoll und kurzweilig durch den Sonntagmorgen. Mit seiner gereimten Narrenpredigt mit Hilde und Heinz und Hans im Glück hat Pfarrer Daniel Geißler nicht nur die Herzen der Jecken erreicht, sondern sorgte mit seinen Pointen an vielen Stellen für Lacher und fröhliches Schmunzeln. „Tiefgründig, kurzweilig und voller Humor!“ so ein Gottesdienstbesucher. 

Bereits in früheren Jahren hatte Präsident Florian Schulze vom Rabener Halte-Durch-Club (RHDC) Geißler für eine Einlage bei der Karnevalssitzung angefragt, aber er war weit weg und nicht der zuständige Pfarrer. Seit 01. Januar 2024 ist das anders. Durch das Gemeindestrukturgesetz, das die Kirchengemeinden in der Region zu einer Kirchengemeinde fusionierte, kamen Wunsch und Pfarrer zusammen. Trotz ihrem großen Auftritt am Abend zuvor im Gasthaus Hemmerling sind viele Jecken zum ersten Rabener Halte-Durch-Gottesdienst gekommen und bekräftigten ein dreifaches: Rabener, halt durch! Rabener, halt durch! Rabener, halt durch!

Dass Pfarrer Daniel Geißler Humor hat, bewahrheitet sich nicht nur an diesem Morgen. Seit 10 Jahren predigt er den Narren in Niemegk beim Karneval und trägt die frohe Botschaft in Reimform vor. Als „Pastor Neunmalklug“ oder „Zauwerlährling“ bespielt er das World Wide Web mit seinen humoristischen Einlagen auf seinem Kanal „Daniel Geißler“ bei YouTube. Sichtlich überrascht und gerührt war er, als die Jecken ihm zu seinem heutigen Geburtstag ein Ständchen sangen und ihr Club-Lied gemeinsam im Gottesdienst schmetterten.

Der Rabener Halte-Durch-Club besteht seit 1986. Von einer Landjugendfahrt inspiriert setzten die ersten Rabener Jecken von da an ihre Kappen auf und feierten Karneval am Fuße der Burg Rabenstein. Das 37. Prinzenpaar Manni und Ramona regierten in diesem Jahr die rund 60 Mitglieder und läuteten die Karnevalszeit ein. „Früher sind wir mit unserem Programm noch in die Dörfer gereist, aber jetzt konzentrieren wir uns auf Raben und haben unseren Spaß“, so Prinz Manni.
www.rhdc-raben.de

Wer den Gottesdienst verpasst hat, hat in diesem Jahr am 11. Februar, 10:30 Uhr, Johanneskirche Niemegk noch einmal die Chance, von Pfarrer Daniel Geißler eine Narrenpredigt zu genießen.

Nach einem längeren Prozess sind die Kirchengemeinde Niemegk und Teile von Rädigke fusioniert. Seit Januar 2024 umfasst die Ev. Gesamtkirchengemeinde St. Johannes Hoher Fläming die Orte Niemegk, Neuendorf bei Niemegk, Groß Marzehns, Klein Marzehns, Haseloff, Grabow, Hohenwerbig, Garrey sowie Pflügkuff-Zeuden, Lobbese, Boßdorf, Lühnsdorf, Buchholz, Rädigke und Raben.

28.01.2024 | Beate Lindauer | EKMB

Veröffentlicht am: